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10.02.2016 Fokus auf das Ziel

[MOS Electronic ist einer der Platin Sponsoren des E.Stalls der
Fachhochschule Esslingen]
Voller
Selbstbewusstsein und Tatendrang startet das Team vom Rennstall und
E.Stall Esslingen jedes Jahr in eine neue Formula-Student-Saison.
Mit einem Ziel vor Augen: Zwei Rennboliden entwickeln und fertigen,
die im Sommer an der Weltspitze der Formula Student (FS) mitfahren
sollen.
One team – one passion – two
cars
Unter diesem Motto schlossen sich 2014 der
Rennstall und der E.Stall zu einem Team zusammen. Die dadurch
entstandene modulare Bauweise des Verbrenner- und Elektrofahrzeugs,
wird es uns möglich sein auch in Zukunft zwei konkurrenzfähige
Rennboliden im weltweiten Konstruktionswettbewerb der Formula
Student an den Start zu bringen.
Im Jahre 2006 wurde mit der
Gründung des Rennstalls der Grundstein für das Formula Student Team
der Hochschule Esslingen gelegt. Mit der Entwicklung des ersten
Prototyps konnten sich Studenten den Traum von einem selbstgebauten
Rennboliden verwirklichen. Ein Jahr später wurde das erste
offizielle Wettkampffahrzeug der Öffentlichkeit präsentiert.
Im Jahre 2011 wurde der E.Stall gegründet. Damals noch
unabhängig vom Rennstall entwickelten die Studenten am Campus
Göppingen einen, auf Basis von Stallardo ´07, elektrisch
angetriebenen Rennwagen. Somit setzten die Studenten einen weiteren
Meilenstein in der Historie des Projekts Formula Student an der
Hochschule Esslingen. Am Hockenheimring bei der FS Germany gelang
auch dem E.Stall 2013 den Sprung in die Welt des Motorsports.
Die Fusion im Jahre 2014 war ein weiterer Schritt, den die
Studenten trotz der Standorttrennung jede Saison aufs Neue zu einem
Team zusammen schweißt. Die Webpräsenz bleibt zwar unter
www.rennstall-esslingen.de und www.estall-esslingen.de erreichbar,
doch bei betreten der Homepage ist sofort klar: Wir sind ein
Team, One team – one passion – two cars
Das Team
Neben dem entwickeln und fertigen eines wettkampffähigen
Rennwagens, haben wir noch einiges mehr zu bieten. Durch unsere
unternehmensähnlichen Organisationstrukturen können schon jetzt
Erfahrungen für den Berufsalltag gesammelt werden. So gibt es neben
den technischen Bereichen Karosserie, Elektronik, Fahrwerk, Antrieb
und Aerodynamik auch die wirtschaftlichen Teilbereichen
Organisation, Sponsoring, Marketing und Finanzen. Somit steht das
eigenverantwortliche Handeln im Team ganz oben auf der Tagesordnung.
Mit den rund 30 Studenten aus den verschiedensten Fakultäten, wie
Maschinenbau Mechatronik, Fahrzeugtechnik,
Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Informatik und
Betriebswirtschaft, ziehen wir alle an einem Strang.

Die Saison
Kaum sind die Events im Sommer vorbei, beginnt auch schon
Teamfindung für die neue Saison. Der eng gesteckte Zeitplan einer
Saison im Rennstall/E.Stall kann in 4 Phasen eingeteilt werden. In
der ca. 3 Monatigen Entwicklungs-/Konstruktionsphase werden die
Fahrzeuge entwickelt und bis zum Design Freeze im CAD konstruiert.
Nach diesem Meilenstein werden nur noch kleine Änderungen am
Virtuellen-Fahrzeug vorgenommen. Ab dem Design-Freeze beginnt für
das Team die Fertigungsphase, in der die zwei Fahrzeuge mit kurzen
Nächten und viel Engagement gebaut werden. Nach dem ersten anfeuern
des Verbrennungsmotors und dem ersten Inbetriebnahmen des
Elektromotors beginnt für das Team die Testphase. In dieser Zeit
befindet sich das Team auf verschiedenen Teststrecken, um die
Rennboliden perfekt auf die anstehenden Events vorzubereiten. Dabei
werden unzählige Stunden und kB Messdaten gesammelt und ausgewertet,
so können die einzelne Parts am Auto bis an Ihre Grenzen optimiert
und betrieben werden.


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